Erhalten Sie erste Einblicke in die Abwicklung von Exporten!
Aus unserer globalen Geschäftswelt sind die Wirtschaftsbereiche Import und Export nicht mehr wegzudenken. Doch dabei gibt es einige Dinge zu beachten, damit der Transfer von Dienstleistungen und Produkten über die Landesgrenzen auch wirklich reibungslos funktionieren kann und den gesetzlichen Bestimmungen entspricht. Daher lernen Sie in der WIFI-Ausbildung Einstieg in den Export alle nötigen Grundlagen des Außenhandels kennen. Sie erhalten das nötige Know-how, von Kaufvertragsvereinbarungen über Auftrags- und Transportabwicklungen bis hin zu Zollverfahren und Absatzmärkten, um für Ihre Karriere in der Exportwirtschaft bestens gerüstet zu sein.
Von A wie Annahme bis Z wie Zoll
Das Aufgabengebiet eines Exporteurs ist sehr breit gefächert und verlangt einige Qualifikationen, damit alle Bereiche professionell abgedeckt werden können. Dazu gehören Zahlungsabsicherungen, Angebote, Lieferungen, Ausfuhr- und Einfuhrabfertigungen sowie Zollwertberechnungen und vieles mehr. Daher stehen im Kurs Einstieg in den Export folgende Inhalte auf dem Lehrplan:
- Grundlagen des Außenhandels
- Kaufvertragsvereinbarungen im internationalen Handel
- Auftrags- und Transportabwicklung
- Zollverfahren im Außenhandel
- Absatzmärkte im Außenhandel
Sie sind bereit für eine erfolgreiche Karriere im Export? Dann melden Sie sich am besten gleich zum Einstieg in den Export an, holen Sie sich das Basiswissen und starten Sie durch!
Foto: Adobe Stock