Ganzheitliches Denken als Grundlage für lernende Organisationen
In Zeiten wie diesen sind Führungskräfte ganz besonders gefordert, denn die Fachkompetenz allein reicht oft nicht mehr aus, Mitarbeiter erfolgreich zu führen - Führungskräfte müssen das große Ganze betrachten. Dazu braucht es Werkzeuge wie ganzheitliches, systemisches Denken - sie sind die Grundlage für eine lernende Organisation, die auf alle Reize und Einflüsse reagiert. Zwischenmenschliche Beziehungen, Handlungen von Einzelnen und Konflikte innerhalb eines Teams haben einen großen Einfluss auf den Erfolg eines Projekts. Daher wird es immer wichtiger zu verstehen, wie Teams ticken und wie man mit Konflikten und Krisen umgehen soll.
Mit teamorientiertem Handeln und Kommunizieren auf dem Weg zum Erfolg
Jeder in einer Organisation kann mit seinem Denken und Handeln einen Unterschied machen. Im Lehrgang „Systemisches Leadership" lernen Sie, ganzheitlich zu denken und Dinge anders zu betrachten: Was passiert zwischenmenschlich in einem Team? Wie können Einzelne mit ihrem Handeln mitwirken? Und wie beeinflussen sich Teams und ihr Umfeld gegenseitig? Aber auch die Entwicklung von gemeinsamen Visionen und Zielarbeit sind ein wichtiger Baustein des systemischen Denkens. Daher ist der Lehrgang in fünf verschiedenen Modulen aufgebaut und umfasst folgende Themen:
- Systemische Grundlagen und Kernprinzipien
- Systemprinzipien in Anwendung sowie Kreativprozesse in Klein- und Großgruppen
- Arbeiten in Teams
- Systemische Zielarbeit und Konfliktlösungsmodelle
- Faktor Mensch und Intrapreneurship - Persönlichkeitsmodelle und effizientes Recruiting
Sie wollen mehr über das systemische Denken lernen oder haben noch Fragen? Dann melden Sie sich jetzt zum kostenlosen Info-Abend am 27. Juni 2022 um 17:30 Uhr im WIFI Dornbirn an!
Foto: Adobe Stock