Grundausbildung Massage Grundausbildung Massage
Grundausbildung Massage

Massage als Heilmittel für Körper und Geist

Schon seit jeher sind Massagebehandlungen ein beliebtes Mittel dafür, Körper und Geist wieder in Einklang zu bringen. Bereits rund 2.700 Jahre vor Christi Geburt wurden in China erste Massagetechniken entwickelt und angewandt. Aber auch in Indien oder Griechenland wurde die Massage als Vorbeugung gegen Krankheiten und zur Steigerung des Wohlbefindens geschätzt. In Europa hatten Massagetechniken im Mittelalter ihren großen Durchbruch, wo sie bis heute noch als ein beliebtes Mittel bei körperlichen, aber auch stressbedingten Beschwerden eingesetzt werden. Wundheilung, Vorbeugung oder Entspannung - die Einsatzgebiete für Massagen sind vielfältig und reichen von der gewerblichen bis hin zur medizinischen Massage.

Mit jahrtausendealtem Wissen Menschen helfen

Wollen auch Sie anderen Menschen bei Verspannungen, Schmerzen, Stress und Co. mit einer Massage helfen, wissen aber nicht, welches Wissen Sie benötigen? Das WIFI Vorarlberg bietet eine Grundausbildung mit allen relevanten Themen aus dem Bereich Massage an. Die Ausbildung ist in verschiedene Trainingseinheiten eingeteilt, die für die Arbeit als Masseur:in benötigt werden. Neben den klassischen Grundlagen rund um den Körper und seine Funktionen lernen Sie auch die Anwendung verschiedenster Massagetechniken kennen. Diese werden dann auch in praktischen Übungen angewendet und Ihr theoretisches Wissen wird somit weiter vertieft.

Weitere Inhalte:

  • Anatomie und Pathologie
  • Hygiene
  • Erste Hilfe und Verbandstechniken
  • Recht
  • Weitere Therapiemethoden
  • Grundlagen der Kommunikation

Aufbauend auf dieser Grundausbildung haben Sie die Möglichkeit, eine verkürzte Ausbildung im Umfang von 580 Praxisstunden zur medizinischen Masseurin bzw. zum medizinischen Masseur zu machen.

Egal ob gewerbliche Massage in einem Wellnesshotel, Heilmassage auf selbstständiger Basis oder die Arbeit mit kranken Menschen im Bereich der medizinischen Massage - mit dieser Grundausbildung steht Ihrer Karriere im Massagebereich nichts mehr im Weg.

 

Foto: Adobe Stock