Weihnachts-Brief aus der Institutsleitung
Liebe WIFI-Trainer:innen!
Die Weihnachtsfeiertage nähern sich in großen Schritten. Es ist daher Zeit mich bei Ihnen wieder zu bedanken. Danke sagen für Ihre Partnerschaft und Ihre Treue zum WIFI Vorarlberg. Ohne Ihren Einsatz und Ihr Können hätte das WIFI nicht die Position der klaren Nummer 1 in der beruflichen Erwachsenenbildung.
Das abgelaufene Jahr war eines der herausforderndsten und intensivsten der letzten Jahrzehnte. Fundamentale Entwicklungen haben den betrieblichen Alltag massiv geprägt: Omikron-Quarantäne-Regelungen, Fachkräftemangel, Krieg in der Ukraine sowie Inflation. Alles Themen, die in der Gesellschaft heiß und kontrovers diskutiert werden mit all ihren Auswirkungen.
Für das WIFI ist das abgelaufene Jahr 2022 wirtschaftlich dennoch gut gelaufen: Kleines Umsatzplus mit etwa 16.000 Teilnehmer:innen, 47 % Neukunden sowie starke Entwicklungsschübe in den Bereichen Management/Unternehmensführung, Technik und Branchen.
Um auch im Jahr 2023 wiederum gleich erfolgreich zu sein, werden wir gleich im Jänner wieder mit der Kursprogrammplanung loslegen. Wir werden neue innovative Kursangebote gestalten, Online-Lernen verstärken, alle Texte gendern und wiederum zur Vor-Corona-Seminarbestuhlung (U-Form) zurückkehren.
Liebe Trainer:innen: Es ist gut, dass wir die Weihnachtsfeiertage vor uns haben, an denen wir den Fokus auf die wirklich wichtigen Dinge legen können: Auf unsere Familien, Freunde sowie auf uns selbst. Entspannung, abschalten und Zeit für die Natur sind gute Möglichkeiten Kraft und neue Ruhe zu tanken.
Ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr 2023 mit schönen Begegnungen wünscht Ihnen stellvertretend für das gesamte WIFI-Team
Dr. Thomas Wachter
Institutsleiter
Foto: adobe.stock