Eine gute Instandhaltung bietet Sicherheit für das Unternehmen
Die Instandhaltung ist für viele Unternehmen ein wichtiger Baustein für einen reibungslosen Ablauf. Denn eine regelmäßige und korrekt durchgeführte Instandhaltung erhöht nicht nur die Anlagenverfügbarkeit, sondern verbessert auch nachhaltig die Betriebssicherheit. Damit Fach- und Führungskräfte aus der Technik, aber auch andere Personen aus der Instandhaltung beziehungsweise dem Facility-Management diverse Instandhaltungsmaßnahmen so effizient und kostengünstig wie möglich machen, gibt es am WIFI Vorarlberg die Ausbildung zum/zur Instandhaltungsmanager:in.
Mit den richtigen Methoden, Strategien und Werkzeugen Kosten sparen
Es steht außer Frage, dass eine funktionierende Anlage Kosten spart. Umso wichtiger ist es, die Schwachstellen zu analysieren und rechtzeitig die richtigen Maßnahmen zu setzen, damit das auch so bleibt. Im Kurs Instandhaltungsmanager:in lernen Sie nicht nur die Grundlagen und wichtige, rechtliche Aspekte um die Instandhaltung kennen, sondern auch Methoden und Techniken sowie wichtige Strategien und Schwachstellenanalyse. Im dritten Modul bekommen Sie Einblicke ins technische Controlling und das Thema Outsourcing, bevor Sie in Modul vier Aufbau und Funktionsweise eines Wartungs- und Inspektionssystems kennenlernen.
Weitere Inhalte aus dem Kurs:
- Organisationskonzepte
- Betriebswirtschaftliche Grundlagen der Instandhaltung
- Entscheidungsvorbereitung mittels Investitionsrechnung
- Aufbau eines aussagekräftigen Instandhaltungscontrollings
Worauf warten Sie? Mit dem WIFI Vorarlberg und dem Kurs Instandhaltungsmanager:in werden Sie in nur einem Wochenende zum Profi in Sachen Instandhaltung und wissen, was zu tun ist!
Foto: Adobe Stock