Maschinen und Roboter im Arbeitsalltag
Die rasante Entwicklung digitaler Medien hat nicht nur unsere Kommunikation und den Zugang zu Informationen revolutioniert, sondern auch einen tiefgreifenden Einfluss auf das Bildungswesen ausgeübt. In diesem Kontext entstehen neue Lehrberufe, die den Bedarf an Fähigkeiten und Kenntnissen im Umgang mit diesen Technologien in den Fokus rücken.
Von Glasfasertechnik bis zur intelligenten Instandhaltung
Damit dem angestiegenen Bedarf an Glasfasertechnik nachgekommen werden kann, entwickelte sich so beispielsweise der Beruf Glasfasertechniker:in. Im WIFI-Kurs Glasfasertechnik - Modul 1 Basiswissen lernen Interessierte alle praktischen und theoretischen Grundlagen für den Berufseinstieg in dieser Branche. Beim WIFI-Kurs UR CORE Training Universal Robots e-Series erfahren Sie praxisnahe, wie ein UR-Roboter funktioniert, wie dieser programmiert wird und wie damit erfolgreich Arbeitsschritte optimiert und Sicherheitskonzepte erstellt werden können. Der grundlegende Umgang mit elektronischen Geräten und Anlagen wird Teilnehmenden am WIFI durch den Kurs Elektrotechnische Sicherheitsvorschriften nähergebracht. Das Zusammenspiel von Digitalisierung, Maschinen und Anlagen steht im WIFI-Kurs Intelligente Instandhaltung Fehlersuche an automatisierten Anlagen im Vordergrund.
Die Zukunft der Bildung
Diese Entwicklung reflektiert den stetigen Wandel, wie Wissen vermittelt und erworben wird, und eröffnet vielfältige Möglichkeiten für zukünftige Lernende, sich in Berufsfeldern zu engagieren, die vor Kurzem noch undenkbar waren. Entdecken Sie die spannenden Perspektiven und gestalten Sie Ihre Zukunft, indem Sie sich noch heute für einen dieser innovativen Kurse am WIFI anmelden:
- Fachakademie Automatisierungstechnik
- WIFI-Kurs UR CORE Training Universal Robots e-Series
- Kommunikation mit OPC UA - MODUL SC6
- WIFI-Kurs Intelligente Instandhaltung Fehlersuche an automatisierten Anlagen
Foto: WIFI