Prozessoptimierung in der Praxis
Ein modernes Instandhaltungsmanagement ist heutzutage in den meisten Unternehmen unverzichtbar. Als Instandhaltungs-Manager:in nehmen Sie in Firmen eine bedeutende Rolle ein und sorgen für die Wartung der Geräte sowie für einen fehlerfreien und reibungslosen Ablauf der Anlagen. Sie garantieren die beste Anlagenverfügbarkeit und versuchen dabei, die Kosten so gering wie möglich zu halten.
Mit dem WIFI-Kurs Instandhaltungs-Manager:in erlernen Sie alles Wissenswerte für Ihren Berufsalltag: von den Grundlagen über Methoden bis hin zum technischen Controlling! Die Ausbildung richtet sich an technische Fachkräfte und ist für Personen in Führungspositionen ebenso geeignet wie für Angestellte im Bereich der Instandhaltung und des Facility-Managements.
Der Kurs wird in vier Module unterteilt:
- Grundlagen: Begriffe und Teilgebiete der Instandhaltung, rechtliche Aspekte und typische Aufbauorganisationen
- Methoden, Techniken und Strategien: Schwachstellenanalyse sowie Ersatzteilwesen
- Technisches Controlling: betriebswirtschaftliche Grundlagen, Entscheidungsvorbereitung und Outsourcing
- Prozesse und Werkzeuge: Aufbau und Funktionsweise eines Wartungs- und Inspektionssystems und des Auftragswesens sowie Prüfung
Sie werden von Ihren Kolleg:innen gerufen, wenn es in der Firma nicht rund läuft? Dann heben Sie Ihr Wissen auf die nächste Ebene und werden Sie am WIFI Instandhaltungs-Manager:in!
Foto: Adobe Stock