Ihr Weg zur unverzichtbaren Fachkraft in der Rechtsanwaltskanzlei
Sie sind genau, haben organisatorisches Talent und Interesse an rechtlichen Aufgaben? Dann ist die WIFI-Ausbildung zur Rechtsanwaltsassistenz genau das Richtige für Sie. Sie erhalten dabei nicht nur rechtliches Fachwissen, sondern schulen auch Ihre organisatorischen und kommunikativen Skills. Damit werden Sie zur zentralen und unverzichtbaren Fachkraft für alle Rechtsanwält:innen Ihrer Kanzlei.
Vielfältiges Aufgabengebiet
Zu Ihren Aufgaben zählen die Verwaltung von Akten, die Terminplanung, die Vorbereitung von Schriftsätzen und die Kommunikation mit Mandant:innen, Gerichten und Behörden. Sie erstellen Protokolle und übernehmen die Büroorganisation. Das notwendige Know-how, damit Sie diesen Aufgaben und Anforderungen bestens erfüllen können, liefert Ihnen die Ausbildung zur Rechtsanwaltsassistenz. Neben umfassendem theoretischem Wissen hat die praktische Anwendung einen zentralen Stellenwert in der Ausbildung.
Das erwartet Sie unter anderem:
- Ablauf und Organisation des Kanzleibetriebs
- Schriftsätze, wie Aktenvermerk, Terminkoordination und Fristenbuch
- Zuständigkeiten von Behörden und Gerichten
- Zivilverfahren und Zivilprozessrecht sowie Insolvenz- und Exekutionsrecht
- Firmenbuch und Grundbuch lesen und verstehen können
- Verfahrensvorschriften
Für den Start der Ausbildung benötigen Sie eine facheinschlägige Praxis oder einen Lehrabschluss in einem kaufmännischen Beruf, als Verwaltungsassistenz oder Rechtskanzleiassistenz. Auch der Abschluss einer kaufmännischen Schule wie HAK oder HLW dient als Voraussetzung.
Sie haben Interesse an einem vielfältigen und interessanten Aufgabengebiet? Dann melden Sie sich jetzt zur Ausbildung zur Rechtsanwaltsassistenz an.
Foto: Adobe Stock